Unternehmerin

Seit 1992 ist Karin van Mourik ohne Unterbrechung mit eigenen medizintechnischen Unternehmen in Russland aktiv.

 

2001 gründete sie zusätzlich eine Beratungsgesellschaft, die Unternehmen beim Aufbau von Niederlassungen, Vertretungen und dem Markteintritt in Russland berät.

 

Es war einer von vielen Aufträgen, der dem unternehmerischen Weg Karin van Mouriks den richtungsweisenden Impuls gab: Ein US-Hersteller von Cochlear Implantaten - medizinischen Hightechprodukten für gehörlos geborene Kinder – trat an die selbstständige Unternehmensberaterin heran mit der Bitte, den Markteintritt für Russland vorzubereiten. Diese innovative Technologie war im damaligen Russland noch weitgehend unbekannt und Karin van Mourik beschloss spontan, die Versorgung gehörloser Kinder mit diesen Implantaten zu ihrer Aufgabe zu machen.

 

Zunächst im Alleingang ohne behördlichen oder unternehmerischen Rückhalt startete sie eine Aufklärungskampagne, warb um Mitstreiter und gewann den Präsidenten der Republik Bashkortostan, der Finanzmittel für ihr Projekt zur Verfügung stellte. Mit seiner Unterstützung und der des Herstellerunternehmens wurde es möglich, Neugeborenen-Screenings aufzubauen, Ärzte und Chirurgen zu schulen sowie Sprachpädagogen und Logopäden gezielt auf die Nachsorge der implantierten Kinder vorzubereiten. Ihr Engagement weitete Karin van Mourik später auf das Moskauer Gebiet aus und fand dort Unterstützung durch das Sozialministerium.

 

Den Vertrieb der Implantate übernahm das 2003 gegründete Unternehmen VAN MOURIK MEDICAL, das mit seinem Portfolio auf High-Tech Produkte aus dem HNO-Bereich spezialisiert ist.

 

Karin van Mourik wusste, dass neben der Früherkennung, ganz besonders die Nachsorge der Schlüssel zur Welt des Hörens ist. Familien, Kindergärten und Schulen mussten mit „ins Boot“, wenn der Erfolg von Dauer sein sollte. Deshalb gründete sie 2007 ihre russische Stiftung „Die Welt Hören“ mit dem Ziel, die Nachbehandlung und Rehabilitation von Kindern mit Cochlear Implantaten zu unterstützen.

 

Für ihr langjähriges Engagement zugunsten hörgeschädigter Kinder erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Staatlichen Medizinischen Universität der Republik Bashkortostan.

 

Seit 2017 ist VAN MOURIK MEDICAL erfolgreich mit einem neu entwickelten Cochlear Implantat auf dem russischen Markt. Produzierender Partner ist das chinesische Unternehmen NUROTRON.

Offizieller Besuch beim chinesischen Hersteller von Cochlear-Implantaten NUROTRON in Hangzhou, China.

Langjährige Zusammenarbeit mit dem Föderalen Wissenschaftlich-Klinischen Zentrum für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Moskau