Auszeichnungen & Engagement

Die Welt hören - das wünscht sich Karin van Mourik für die gehörlosen und hörgeschädigten Kinder, die in Russland zur Welt kommen. Folgerichtig heißt auch ihre Stiftung so. „Die Welt hören“ wurde 2008 im Beisein des damaligen Staatsministers Dr. hc. Gernot Erler im Moskauer Mercedes-Benz-Zentrum eröffnet.

 

Neben ihren Aktivitäten als Unternehmerin und Stiftungsvorsitzende engagiert sie sich seit jeher für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch zwischen Russland und Deutschland und für das Andenken der Dichterin Marina Zwetajewa in deren Wahlheimat Freiburg.

 

Darüber hinaus setzte viele Jahre sie sich als Bundesvorstandsmitglied des VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen) und Generalsekretärin des weltweiten Unternehmerinnenverbandes FCME (Femmes Chefs d'Entreprise Mondiales) für internationale Kontakte zwischen Unternehmerinnen ein.

 

Vernetzung untereinander fördert sie auch in ihrer Funktion als Moderatorin und Rednerin auf dem zum zweiten Mal stattfindenden Eurasischen Frauenforum mit Teilnehmerinnen aus über 100 Ländern.

 

Im September 2015 erhielt sie beim Ersten Eurasischen Frauenforum in Sankt Petersburg gleich zwei hohe Auszeichnungen für ihr Engagement. Zum Einen den Preis "Lebensbaum", den sie aus der Hand der zweithöchsten Politikerin im Staat, Valentina Matvienko, erhielt und mit dem seit 2007 herausragende Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Politik geehrt werden, die eine aktive Lebensposition beziehen und mit ihrer innovativen, visionären und originellen Heran­gehens­weise positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken. Dieser internationale, hoch angesehene Preis wurde u. a. bereits dem berühmten französischen Chansonnier Charles Aznavour, dem ehemaligen UNO-Generalsekretär Boutros Boutros Ghali und vielen anderen bedeutenden Persönlich­keiten verliehen. Der Preis wurde 2007 nach einer Initiative der Zwischenparlamentarischen Assemblee der GUS-Länder ins Leben gerufen.

 

Zum Anderen erhielt sie den Preis des Eurasischen Frauenforums „Gesellschaftliche Anerkennung“, der an Frauen verliehen wird, deren soziales Engagement sowohl in Russland als auch im Ausland hohes Ansehen genießt. Dieser Preis wurde vom Organisations­komitee des Eurasischen Frauenforums gegründet. Als Preisträgerinnen sind Frauen ausgezeichnet worden, deren soziale, friedensstiftende und wohltätige Arbeit eine breite Resonanz gefunden hat. Nach den Worten von Valentina Matvienko, die den Preis verliehen hat, soll diese Auszeichnung eine symbolische Ehrung für alle Frauen sein, die ihren Weg in der heutigen Gesellschaft gestalten.

 

 

Auszeichnungen

Zwei Preise für ein nachhaltiges Engagement in Russland

Im Rahmen des Eurasischen Frauenforums in St. Petersburg im September 2015 wurde Karin van Mourik mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet: „Lebens­baum“ für ihren langjährigen Beitrag zur interkulturellen Verständigung und „Gesellschaft­liche Anerkennung“ für ihr Engagement im Gesundheits­wesen. Karin van Mourik wird in Russland nicht nur als deutsche Unternehmerin gesehen sondern auch als Wohltäterin, die mit ihrer Stiftung „Die Welt hören“ einen großen Beitrag zur Behandlung gehörlos geborener Kinder in Russland leistet.


Karin van Mourik erhält in Russland die Ehrendoktorwürde

Im Oktober 2008 verliehen seine Magnifizenz, der Rektor der Staatlichen Medizinischen Universität Prof. V. M. Timerbulatov, und der Gesundheitsminister der Republik Bashkortostan, A. A. Evsjukov, die Ehrendoktorwürde der Staatlichen Medizinischen Universität der Republik Bashkortostan, Russland, an Karin van Mourik. Dank einer neuen Technologie und eines innovativen Konzeptes lernen russische Kinder, die entweder gehörlos geboren wurden oder ertaubt sind, mit ihrer Hilfe das Hören und Sprechen.


Ehrenämter

Weltverband der Unternehmerinnen
Femmes Chefs d'Entreprises Mondiales (FCEM)

www.fcem.org

Generalsekretärin, 2017-2019

 


 

 

 

 

 

 

Verband Deutscher Unternehmerinnen e.V. 
www.vdu.de

Bundesvorstandsmitglied


 

 

 

 

West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V. Freiburg 
www.wog-suedbaden.de

Stellvertretende Vorsitzende


 

 

 

 

 

 

West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V. Freiburg 
www.wog-suedbaden.de

Präsidentin


Mitgliedschaften

Weltverband der Unternehmerinnen
Femmes Chefs d'Entreprises Mondiales (FCEM)

www.fcem.org

Verband Deutscher Unternehmerinnen e.V. 
www.vdu.de

West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V. Freiburg 
www.wog-suedbaden.de


Russische Stiftung:

„Die Welt Hören“, Moskau 
www.hearworld-fond.org

Deutsch-Russisches Forum e. V., Berlin

www.deutsch-russisches-forum.de

 

 

Zwetajewa-Zentrum für russische Kultur an der Universität Freiburg e. V.
www.zwetajewa-zentrum.de

 

 


Deutsch-Russische Außenhandelskammer,  Moskau
www.russland.ahk.de

Kiwanis Club Freiburg-Herdern 
www.kiwanis-freiburg-herdern.de

President Distinguished